Aktuell

Wir sind im mon ami!

Wir sind jetzt im mon ami.

Liebe Kinder, Liebe Eltern, Liebe Freundinnen und Freunde des Kinderbüros,

 

allmählich ist unser Büro im mon ami voll funktionstüchtig. Deshalb erreicht ihr uns jetzt wieder öfter.

 

Wir sind montags, mittwochs und freitags von 8 Uhr bis 15 Uhr und dienstags und donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr für euch tätig.

 

Häufig haben wir auch Termine außerhalb des Büros, deshalb ist es gut, wenn anruft bevor ihr vorbei kommt.

 

Ganz bestimmt trefft ihr Sina Solaß, die Kinder- und Jugendbeauftragte, donnerstags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr an.

 

Natürlich können auch weitere Termine per Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Maile-mail oder Telefon vereinbart werden.

 

Ihr erreicht uns noch immer unter: 03643-494990.

 

Wir laden euch ein zu unserer großen Neueröffnungs-Feier am Freitag, 26.6.2015 von 15 Uhr bis 18 Uhr. Das genaue Programm gibt es in Kürze.

Endlich online

Nach ein paar technischen Problemen ist der Film "Nur weil ich anders bin" der Klasse 7c des Goethegymnasiums endlich online. 

 

Auf dem Kinder-Video-Portal juki.de könnt ihr euch den Film in zwei Teilen anschauen. Opens external link in new windowHier geht' los.

Recht auf Spiel - Eure Meinung ist gefragt!

Das Deutsche Kinderhilfswerk startet im Vorfeld des Weltspieltags am 28. Mai 2015 eine bundesweite Umfrage unter Kindern und Jugendlichen zu ihren Spielmöglichkeiten auf der Straße.

In der Umfrage möchte das Deutsche Kinderhilfswerk zum Beispiel von euch wissen, ob es in eurer Nähe überhaupt Spielmöglichkeiten gibt und ob die Kinder sich dort wohl fühlen. Auf http://www.recht-auf-spiel.de/umfrage können Kinder und Jugendliche die Situation als Expertinnen und Experten in eigener Sache bewerten. Die Umfrage läuft bis zum 14. Mai 2015. Zum Weltspieltag am 28. Mai werden die Ergebnisse veröffentlicht.

Termine Mitmach-Cafe

Die Kinder vom Mitmach-Café planen gerade eine Aktion und wollen einen Initiates file downloadSpielplatz aufräumen. Die nächsten Treffen zur Organisation finden am

 

Donnerstag, 7.5.2015 um 16:00 Uhr bis 18 Uhr im Kinderbüro im mon ami (am Goetheplatz 11)

 

und am

 

Donnerstag, 28.5.2015 um 16 Uhr bis 18 Uhr im Kinderbüro statt.

 

Kinder und Jugendliche die uns noch unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.

 

Die Spielplatzaktion findet am Samstag, 30. Mai um 10 Uhr am Poseckschen Garten statt. Alle Helferinnen und Helfer können sich im Anschluss auch auf ein Picknick freuen.

 

 

 

Patenschaft mit dem Goethegymnasium

Klasse 7b
Daphne und Elena beim Kinderrechtspreis

Das Goethegymnasium Weimar war von November 2013 bis Februar 2015 Patenschule des Kinderbüros. Gemeinsam haben wir viele tolle Aktionen zum Jubiläumsjahr 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention durchgeführt. 

 

Die Schülersprecherin Daphne Auer hat für den Rathauskurier im Januar 2015 in einem kleinen Text zusammengefasst, welche Aktionen schon stattgefunden haben. Die Zusammenfassung findet ihr Leitet Herunterladen der Datei einhier.

 

Unsere Patenschaft endete am 21.2.2015 mit der Präsentation aller Projekte im Rahmen des "Tag der offenen Tür" am Goethegymnasium. Hier wurde auch die Premiere des Films der Klasse 7c gefeiert.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier erfahrt ihr mehr über die Patenschaft und alle Aktionen.

 

Opens external link in new windowHier könnt ihr euch den Film  über das Recht auf Schutz vor Diskriminierung am Beispiel von Mobbing der Klasse 7c ansehen.

 

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung für das Engagement und die vielen tollen Ideen.

Elterncafé

Der Knabe-Verlag mit einer Lesung zu Gast im Elterncafé.
drei Kinder malen

Das Elterncafé muss im Moment leider ausfallen. Nach dem Umzug des Kinderbüros findet die Veranstaltung voraussichtlich ab Frühjahr 2015 im Mon Ami statt. Alle Termine finden Sie dann hier.