Aktuell

Wir bauhausKINDER brauchen DICH!

Die bauhausKINDER Werkstatt ist ein ORT an dem Kinder das erste und das letzte Wort haben. Sie beteiligen sich aktiv und kreativ an den Gestaltungsprozessen der Stadtplanung in Weimar. Bist Du interessiert an Architektur, Design und Planung? Wolltest Du schon immer einen Raum in der Stadt zu Deinem Spielraum umgestalten? Einen Freiraum für Dich, Deine Freunde und Deine Familie schaffen und in einem Projekt mit Planenden, Gestaltenden, Künstlerinnen, Künstlern und Handwerkern einen Bauraum entwerfen? Dann bist Du genau richtig bei den bauhausKINDERN© in unserer Werkstatt: „Bauraum - Spielraum - Freiraum“.

 

Zum Auftakt wollen wir uns kennenlernen und Dir das spannende Projekt vorstellen. Dir stehen eine Holzwerkstatt, ein Atelier und ein gemütliches Café zur Verfügung, um Deine Ideen zu entwickeln. Die Projektzentrale ist in der Other Music Academy. Hier kannst DU DICH im Sinne der Bauhäusler in alle Richtungen der Kunst ausprobieren. Unser Ziel ist es pädagogische Spielgeräte zu entwickeln, einen Ort für Alle zu schaffen, der sowohl seine Besucher als auch seine Umgebung einbezieht. Wir freuen uns auf DEINE Ideen!

 

Getragen wird das Projekt vom Mini Verlag der Buchkinder_Weimar e.V. und ist eine Kooperation mit der Other Music Academy und dem Kinderbüro der Stadt Weimar. 

 

Wer?                    Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren

Wann?                 Auftakttreffen am 30. Januar 2019 um 16 Uhr

Wo?                     Stadtbibliothek Weimar / Steubenstraße 1

Anmeldung?        e-mail: info (at) buchkinder-weimar.de oder komm einfach vorbei

Mitmachen beim Kinderzwiebelmarkt

Unser Medienteam hat auf Instagram immer live berichtet.

Der große Kinderzwiebelmarkt 2018, der im zum zweiten Mal Jahr  mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen geplant wurde, war wieder ein voller Erfolg. Unser Medienteam hat viele Anregungen von Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen gesammelt, die wir demnächst in einem kleinen Film präsentieren wollen. Bis dahin gehen die Planungen für den nächsten Kinderzwiebelmarkt aber schon los. Ihr könnt euch wieder an der Gestaltung beteiligen. 

 

Kinder-Kostüm-Wettbewerb "junges Gemüse"

 

Zwiebelchen und Fräulein Lauch suchen noch einen neuen Freund. Der braucht auch ein tolles Kostüm. Eine Kinderjury sucht die besten Vorschläge aus. Dann werden die Kostüme im Deutschen Nationaltheater genäht und Du kannst damit den Kinderzwiebemarkt eröffnen.

 

Initiates file downloadHier gibt es die wichtigsten Informationen und das Mitmach-Formular.

 

Ideen für eine Briefmarke und einen Stempel

 

Die neue Briefmarke kam sehr gut an. Deshalb soll es auch 2019 eine neue Briefmarke und auch wieder den Stempel geben. Gesucht werden eure Ideen zur Gestaltung.

 

Initiates file downloadHier gibt es alle Informationen und das Mitmach-Formular.

 

 

Elterncafé

 

Leider können wir bis auf weiteres das Elterncafé im Kinderbüro nicht durchführen. Wir bitten um Ihr Verständnis und informieren, sobald wir neue Termine anbieten können.